Betreuung

Die OGS (Offene Ganztagsschule) in Trägerschaft von Rapunzel Kinderhaus e.V. umfasst die schultägliche Betreuung von 11:35 bis 16:00 Uhr.

Wie verläuft ein typischer Tag für Schulneulinge in der OGS?

11:35 Uhr Ankommen in den OGS-Gruppen
11:45-12:30 Uhr Pädagogischer Mittagstisch
12:30-15:00 Uhr Zeit zum freien und angeleiteten Spiel in den Gruppen,

Teilnahmemöglichkeit an AGs

15:00-16:00 Uhr Zeit zum freien und angeleiteten Spiel im Zweig,

Teilnahmemöglichkeit an AGs

Um 15:00 oder 16:00 Uhr werden die Kinder nach Hause entlassen.

Wie gestaltet sich der pädagogische Mittagstisch?

Wir bieten ein gesundes, zertifiziertes Essen vom Caterer an. Ergänzt wird die Hauptspeise durch Salate, Rohkost, Obst oder ein Dessert. Dazu gibt es zuckerfreie Getränke. Die Kinder werden selbstverständlich an der Menüauswahl beteiligt, aber auch besondere Speisevorschriften – z.B. aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen – werden berücksichtigt. Gegessen wird gemeinsam in der Villa Kunterbunt. Hier ist für Gespräche ebenso Zeit wie für die Vermittlung von Tischkultur und das Kennenlernen der Speisen.

Wie sind die OGS-Zeiten organisiert?

Die OGS umfasst die schultägliche Betreuung von 11:35 bis 16:00 Uhr. In den Sommer-, Herbst- und Osterferien bietet die Stadt Duisburg an festen Standorten kostenpflichtige Ferienspiele von 8:00 bis 16:00 Uhr mit abwechslungsreichem Programm an. Ausführliche Informationen bekommen sie im Sekretariat. An beweglichen Ferientagen bleibt die OGS/VHT gesprochen.

Neben diesem umfangreichen Angebot der OGS gibt es die Möglichkeit, Ihr Kind im Verlässlichen Halbtag (VHT) anzumelden. Dies ist ein Betreuungsangebot ausschließlich an Schultagen, das bereits um 13:15 Uhr endet.

Was bietet die OGS darüber hinaus?

Neben dem freien und angeleiteten Spiel gibt es die Möglichkeit, an zahlreichen Arbeitsgemeinschaften teilzunehmen, die von außerschulischen Kooperationspartnern, dem OGS-Team und dem Lehrerkollegium durchgeführt werden.

Abgerundet wird dieses Angebot durch gemeinsame Aktionen und Projekte, die sich an den Bedürfnissen und Wünschen der Kinder orientieren. Eine große Besonderheit unserer Schule ist unser großes Außengelände und der Schulgarten, der sowohl für unterrichtliche Zwecke als auch zur Projektarbeit am Nachmittag in enger Kooperation mit dem Offenen Ganztag bewirtschaftet wird. Die sprachliche, soziale und gesunde Entwicklung der Kinder liegt uns am Herzen.

Wo kann ich mich informieren und die Anträge auf Aufnahme in die OGS oder VHT erhalten und abgeben?

In der Schule:

Astrid-Lindgren-Schule, 47058 Duisburg, Aakerfährstraße 80
Schulleitung: Astrid Niermann
E-Mail: GGS.AstridLindgrenSchule@stadt-duisburg.de

In der OGS:

Leitung OGS: Mareike Kleinfeld
E-Mail: ogs.alsduisburg@rapunzel-kinderhaus.de

Beim Träger:

Rapunzel Kinderhaus e.V., 50171 Kerpen, Mähnstraße 42
Telefon: 02237/974167-0
Homepage: www.rapunzel-kinderhaus.de
E-Mail: vorstand@rapunzel-kinderhaus.de

Was kostet die OGS?

Der Elternbeitrag wird von der Stadt Duisburg nach Einkommen gestaffelt erhoben. Hinzu kommen noch z.Zt. pauschal 65,50 € monatlich für den Mittagstisch (Einzug durch Rapunzel).